Chinesen und ihre Regierung

beautiful-china
Foto: ? gefunden im Internet, schön nicht wahr?

Wenn ich Reden halte, fragen mich die Menschen oft:
„Cao Siyuan, wann wird die Zentralregierung unsere Ansichten akzeptieren?“

Ich sage dann:

„Warum fragt ihr mich immer danach, ob die Zentralregierung bereit ist, sie zu akzeptieren oder nicht?“ Was ist denn die Zentralregierung? Sie sind Diener.
Sie sind Diener des Volkes. Man kann nicht Akzeptanz als Maßstab nehmen, um Diener zu beurteilen. Wenn ich zum Beispiel zu Hause ein Dienstmädchen zum Kochen anstelle, dann versuche ich doch nicht, alles zu tun, was das Dienstmädchen will. Das Dienstmädchen sollte mich fragen, was ich essen möchte. Die Beziehung zwischen Bürgern und Staatsdienern sollte nicht auf den Kopf gestellt werden.

Cao Siyuan, wirtschaftlicher Berater der Zentralregierung China.

Schreibe einen Kommentar

