Wie man schneller voran kommt indem man zu warten lernt

Ich brauchte dringend einen riesigen Bilderrahmen. Jemand hat mir gesagt, man kann solche extra bei den großen Baugeschäften anfertigen lassen. Also machte ich mich auf den Weg zu dem einzigen, von dem ich gewusst habe, wo er ist und siehe da, tatsächlich gab es eine Abteilung dafür. In der Abteilung ein einziger Verkäufer, der verbissen nach irgendetwas im Computer suchte. Vor mir ein älterer Herr. Wir warteten und warteten… es kamen noch zwei Leute dazu, das Telefon läutete ununterbrochen, „ich kann jetzt nicht telefonieren – sagte der Verkäufer in den Hörer – hab da zehn Leute warten“. Der ältere Herr drehte sich grinsend zu mir um und zeigte resolut vier Finger. Ich grinste wissend zurück. Tja wir waren zu viert. Aber wie sich später herausstellte zählte der ältere Herr für mindestens 6! Er brachte seinen Doktortitel zum einrahmen und dieser hatte ein großes Siegel drunter hängen, der nicht in den Rahmen passte. Es begann also die Suche nach einer Lösung und da ich nichts zu tun hatte mischte ich mich mit meinen Vorschlägen und Kommentaren ein. Es wurde ganz lustig und schließlich haben wir auch eine Lösung gefunden. „Also in einer Woche können sie es abholen“ – sagte der Handwerker zufrieden.

 Bei mir läuteten alle Alarmglocken. In einer Woche muss mein Bild schon längst über die Grenzen dieses Landes sein. Als der ältere Herr wieder weg war, erklärte ich was ich brauchte und fragte ob es eine Chance gibt, dass es sich in drei Tagen machen lässt. „Bis Montag… hmmm hmmm…wissen sie was, ich mache den Rahmen für sie bis Samstag, passt das?“„Und wie!“ sagte ich glücklich „das ist wirklich toll!“Und dann veränderte er seine Meinung auf einmal uns sagte: „Ach was, ich mache das gleich jetzt, sie haben eh so lange gewartet. Eigentlich habe ich sehr viele Aufträge, die seit Tagen warten, aber bei so höflichen Kunden wie sie wird es mir eine Freude sein eine Ausnahme zu machen“. 

Eine halbe Stunde später marschierte ich glücklich mit meinem Riesenrahmen aus dem Geschäft heraus. Und warten lohnt sich doch! J

Schreibe einen Kommentar

