Schlange und Apotheke

kundalini-pharmacie.jpg

Die Welt ist voller spiritueller Symbole. Sie sind in unterschiedlichen Kulturen etwas unterschiedlich, aber doch oft erstaunlich ähnlich. Wer weiß zum Beispiel welche Bedeutung die Schlange hat, die sich um einen Kelch schlängelt – Erkennungszeichen aller Apotheken. 

Was hat in Europa eine Schlange mit Medizin zu tun? Warum ausgerechnet eine Schlange? Und welche Bedeutung hat der Kelch?

Nun, es ist ein altes Symbol der Alchemisten. Schlange steht für Erkenntnis und Erleuchtung und der Kelch für Wissen und Leben.  Das ganze ähnelt so sehr unserem subtilen System, dass es erstaunlich ist! Der Stiel des Kelches erinnert an unsere Wirbelsäule, der sich nach oben öffnende Kelch an das Sahasrara Chakra und die Schlange die den Stiel entlang steigt an die Urenergie Kundalini, die auch in der indischen Tradition als Schlange dargestellt wird.  Das lässt ahnen wie viel altes, reines Wissen im Laufe der Zeit verloren gegangen ist bzw. systematisch und bewusst ausgelöscht worden ist.

One thought on “Schlange und Apotheke

  1. Hallo,

    Ich finde man sollte auch erwähnen, dass der Einspruch den der Christentum in das kreieren und eigene formen von Realität als getrenntes Schöpferindividuum ausspricht, durchaus berechtigt ist. Es gab bereits vor der indischen und buddhistischen Lehre, die schon weitgehend mit okkulten Ritualen behaftet war und immer noch ist, spirituelle Bewegungen, die ein anderes Wissen überlieferten. Es wird sogar darüber spekuliert, ob Jesus bei diesen Meistern in Lehre gewesen sein soll.

    Eigentlich geht es doch darum, die Kontrolle in die Hände einer Kraft zu geben die Harmonie hervorruft, Spannungen und Wiederstände erkennt und neutralisiert. Dies geschieht im Regelfall dadurch, dass man durch Hingabe einen sanften und ausgeglichenen Zustand erreicht der im Schmetterlingseffekt auf andere übergeht.

    lg,

    Gast.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s